AdBlue® Harnstofflösung (AUS 32) kaufen - was es zu beachten gilt:
Was ist AdBlue® ?
Bei AdBlue® handelt es sich um 32-prozentige (AUS 32), synthetisch hergestellte, nicht giftige, wasserklare Lösung von hochreinem Harnstoff in Wasser, welches zuvor demineralisiert wurde.
Wie wird AdBlue® hergestellt?
Die Herstellung von AdBlue® erfolgt durch eine in Reinwasser gelöste Chemikalie, dem „Harnstoff“ (ebenfalls bekannt unter Carbamid). Bei diesem handelt es sich um ein aus Naturgas gewonnen Syntheseprodukt, welches unter anderem in Handelsdüngern, der Kosmetik oder in Kunststoffen Verwendung findet.
Wozu wird AdBlue® verwendet ?
AdBlue® hilft dabei, Schadstoffemissionen im Automobilbau zu reduzieren. Dies geschieht durch die SCR-Technologie. Mithilfe neuester Katalysatoren, welche für Dieselmotoren entwickelt wurden, auch SCR-Katalysatoren genannt, können Stickoxide in unschädlichen Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt werden. Dies gelingt durch die Harnstofflösung AdBlue®, welche in die Katalysatoren eindosiert wird und somit den chemischen Vorgang in Gang setzt. Dadurch wird der Ausstoß von schädlichen Stickoxiden um bis zu 90 % verringert, womit die Werte der Abgasnorm Euro 6 eingehalten werden können.
Kann AdBlue® bei Unwetter verwendet werden?
AdBlue® hält innerhalb Europas allen Wetterbedingungen stand und kann daher problemlos eingesetzt werden. Ab Temperaturen von unter -11 °C gefriert das Produkt. Daher ist es in den nordischen und kälteren Ländern essenziell, beheizte AdBlue®-Pumpen zu verwenden. Manche SCR-LKW besitzen spezielle Heizsysteme, welche den Betrieb des SCR-Systems, auch bei kälteren Temperaturen ermöglichen.
Welche Verwendungsbereiche für AdBlue gibt es?
Anwendungsbereiche des Produktes sind Fahrzeuge, die mit Dieselmotor betrieben werden: PKWs, LKWs und Landwirtschaftsfahrzeuge wie z.B. Traktoren.